Unternehmen der Zukunft – UdZ Ausgabe 2/2010
Schwerpunkt "Schwerpunkt "Dienstleistungsmanagement""
Wir stellen Ihnen hier die einzelnen Artikel der Zeitschrift als pdf-Dateien zur Verfügung.


   Dienstleistungsmanagement am FIR
Mit Dienstleistungen Erfolg sichern
   Service-Science-Innovation-Lab – Invent the Future of Services
Eröffnung des Service-Science-Innovation-Labs an der RWTH Aachen
   Community-Management
Innovatives Forschungsfeld am FIR eingeführt

Assess und Assist
   Mit professioneller Unterstützung Service und Instandhaltung optimieren
Unsere Lösungskompetenz für Ihr Unternehmen
   Effiziente Auftragsplanung und -steuerung im Aircraft-Engineering
Die Lufthansa Technik geht einen weiteren Schritt in Richtung Ausbau Industry-Leadership
   Neues IPS-System für die Peter Greven Fettchemie GmbH & Co. KG
Erfolgsbericht aus der Praxis: Auswahl eines IPS-Systems bei einem mittelständischen Unternehmen der Chemieindustrie
   Maintenance Management as a driver for success
RWE Gas Storage s.r.o. – the biggest underground gas storage operator in Czech Republic – in corporation with FIR improved the maintenance in its six storage facilities
   Hersteller und Anlagenbetreiber optimieren gemeinsam Instandhaltungsstrategie
Begleitung bei der Durchführung einer RCM-Analyse zur Identifikation von Optimierungspotenzialen in der Instandhaltung durch die Auswahl einer optimalen Instandhaltungsstrategie
   Integriertes Customer-Relationship-Management – Realisierung der 360-Grad-Sicht auf den Kunden
FIR schafft Transparenz auf dem undurchsichtigen CRM-IT-Markt
   TPM-Navi – das FIR-Tool für die erfolgreiche Umsetzung von Total-Productive-Management (TPM)
Eine bewährte und strukturierte Methodik zur Verbesserung der betrieblichen Instandhaltung
   Potenzialanalyse weltweit verteilter Serviceorganisationen
ServCHECK bei GEA Farm Technologies GmbH
   IH-Check: Analyse und Verbesserung von Instandhaltungsorganisationen
FIR-Tool zur Status-quo-Analyse und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen für Serviceorganisationen
   Der Markt für Instandhaltungsplanungs- und -steuerungssysteme
Die Auswahl eines passenden IPS-Systems ist bedeutsam für die Investitionssicherheit von Unternehmen

Projekte und Berichte
   SiZu - Integration von Echtzeitsimulation und Zustandsüberwachung
Mit dem Condition-Analyser die Planbarkeit erhöhen und die Fehlersuche automatisieren
   INESS – Integrated European Signalling System
Lebenszykluskostenanalyse in der Bahninfrastruktur
   Geschäftsmodelle für den Teleservice
Erfolgsorientierte Ausrichtung des Teleserviceportfolios
   OSE – Overall-Service-Efficiency: Optimierung der Auftragsabwicklung industrieller Dienstleister
Verschwendung messen, bewerten und vermeiden
   MSCO: Logistikkonzept zur Optimierung des Ersatzteilmanagements in der Instandhaltung
Optimierung der Instandhaltungs-Supply-Chain und des Ersatzteilmanagements auf Basis einer IT-Plattform
   Standardisierung der Angebotsphase von Logistikleistungen
Projekt StarLog schließt mit Erstellung der DIN SPEC 1001 erfolgreich ab
   SmartWheels: Mit Leistungssystemen vom Hype zur Innovation in der Elektromobilität
Eine strukturierte Vorgehensweise nutzen, um passende Leistungssysteme für die Elektromobilität zu entwickeln
   ServTrade: Handel mit Dienstleistungen
Ansatz zur Vereinfachung des Handels mit Dienstleistungen
   Im Service von Null auf Hundert
Wie aus einem Werkzeugbauer ein serviceorientierter Anbieter von Spritzgießlösungen wurde
   Mit hybriden Produkten die Zukunft sichern
Gestaltung und Management des Wandels zum Lösungsanbieter
   Geschäftsmodelle 2.0
Apps für neue Dienstleistungssysteme
   Fit4Net
Entwicklung eines Werkzeugs zur Analyse der Servicenetzwerkfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen
   Neue Expertengruppe bei IFIP
Innovationen im Dienstleistungsbereich auf internationaler Ebene
   European Concept
Internationale Expertengruppe aus Industrie und Forschung tagt in Aachen
   Optimierung der Anlagenverfügbarkeit durch Services
5. Arbeitskreistreffen "Senergy" thematisiert Ersatzteilversorgungskonzepte in der Windenergie

Qualifikation und Weiterbildungen, Veranstaltungen
   RWTH-Zertifikatkurs "Chief Service-Manager"
Zehn Absolventen erhalten das RWTH-Zertifikat
   Die Zukunft des Services liegt in der Bildung
KVD-Mitglieder diskutieren in Aachen über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Dienstleistungssektor
   13. Aachener Dienstleistungsforum
Dienstleistungsproduktivität steigern – Liquidität sichern und neue Leistungssystem gestalten

Studien, Standards und Publikationen
   Studie zur Bedeutung der Instandhaltung
Gemeinsame Studie von FIR und der Initiative "Fokus Instandhaltung"
   Krisenbewältigungsstrategien im Service
Ergebnisse der Studie "Fakten und Trends im Service - Ausgabe 2009"