Unternehmen der Zukunft – UdZ Ausgabe 2/2009
Schwerpunkt "Dienstleistungsmanagement"
Wir stellen Ihnen hier die einzelnen Artikel der Zeitschrift als pdf-Dateien zur Verfügung.

Projekte und Berichte
   Dienstleistungsmanagement am FIR –
Mit Dienstleistungen Erfolg sichern
   "Service is King!" – Mit professionellem Dienstleistungsmanagement aus der Krise
Unsere Beratungsangebot für Ihr Unternehmen
   Frischer Wind im Service und After-Sales der Windkraftindustrie
Industry-Roundtable "Service for Renewable Energies" (Senergy) gegründet
   eCl@ass
Das FIR engagiert sich bei eCl@ss im Bereich Logistik und Instandhaltung
   MSCO: Maintenance-Supply-Chain-Optimisation
Integriertes Auftragsmanagement für die Ersatzteillogistik mittels IT-Plattform
   Wertorientierte Instandhaltung mit TPM
Mithilfe des Total-Productive-Managements (TPM) können Sie Ihre betriebliche Instandhaltung wertorientiert gestalten
   StarLog: Lager- und Transportlogistik
Standardisierte Leistungsdefinition und -bewertung in der Angebotsphase
   INESS: Pushing the standardisation of interlocking systems throughout Europe
INtegrated European Signalling System
   r2b – robot to business:
Intelligente Landwirtschaft durch konfigurierte Leistungssysteme
   Ein Ass im Ärmel:
Effizientes Handling von Remote-Service-basierten Leistungssystem im Werkzeugbau
   25 Jahre IT-Einsatz in der Instandhaltungsplanung und -steuerung
   Professionalisierung der Dienstleistungsnormung
Entwicklung eines Konzepts zur organisatorischen Implementierung einer Koordinierungsstelle im DIN
   Standard:IS – Durch Standardisierung die Exportfähigkeit unternehmensbezogener Dienstleistungen steigern
Entwicklung eines Wartungskalkulationsprogramms ermöglicht Standardisierung der Dienstleistungserbringung und Optimierung des internationalen Servicegeschäfts
   ShipExcellence: Benchmarking und Betriebsvergleich in der Partikulierschifffahrt
Durch Benchmarking zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Partikulierschifffahrtsunternehmen
   HyProDesign: Zukunftskonzepte für Maschinen- und Anlagenbauer
Gestaltung und Management komplexer Leistungssysteme
   StreetScooter
Mit neuen Dienstleistungs- und Geschäftsmodellen für Elektroautos in die Zukunft
   NeuProPlus: Intelligente Schieneninfrastruktur durch innovative Produktionssteuerungssysteme
Neue Wege für die Erschließung von Wirtschaftlichkeitspotenzialen bei der Durchführung von Eisenbahninfrastrukturprojekten
   Forschungskooperationen
Innovationen fördern, Wettbewerbsfähigkeit sichern
   Prozess zur kundennutzenorientierten Preisfindung für industrielle Dienstleistungen
Ein Bericht aus dem Experten-Arbeitskreis Service-Pricing am FIR

Leistungen für die Industrie: Assess und Assist
   Weltklasse in Produktion und Instandhaltung
Ergebnisse der weltweiten Studie in der kontinuierlichen Prozessindustrie von Mc Kinsey, FIR und WZL

Qualifikation und Weiterbildung, Veranstaltungen
   Der neue FMEA-Analyser
Assist-Tool des FIR zur Einführung von Reliability-Centered-Maintenance (RCM)
   12. Aachener Dienstleistungsforum am 02. und 03. September 2009
Mit Dienstleistungen die Weichen neu stellen – stabilisieren und Erfolg sichern
   Erfolgreich mit Kundenlösungen in neuen Märkten
Ergebnisse der Dienstleistungsstudie "Fakten und Trends im Service – Ausgabe 2008"
   Herausforderung des industriellen Dienstleistungsmanagements von morgen meistern
Mit dem "Chief-Service-Manager" in sechs Tagen zum anerkannten Hochschulzertifikat
   Automotive Conference 2009 ein voller Erfolg
Experten veranschaulichten Wege aus der Krise
   Heimkehr aus dem Morgenland
FIR-Team "Crazymove" beendet die Allgäu-Orient-Rallye