Unternehmen der Zukunft – UdZ Ausgabe 2/2008
Schwerpunkt "Dienstleistungsmanagement"
Wir stellen Ihnen hier die einzelnen Artikel der Zeitschrift als pdf-Dateien zur Verfügung.
Editorial
Editorial
Projekte und Berichte
Dienstleistungsmanagement am FIR
Mit Partnern und Kunden zum erfolgreichen Lösungsanbieter
Lösungen für die Industrie
Das FIR-Beratungsangebot im Dienstleistungsmanagement
CC-IH - das Competence Center Instandhaltung am FIR
Ihr kompetenter Partner in allen Fragen rund um die wertorientierte Instandhaltung
High Performance Manufacturing - Collective Research Network
Dem internationalen Wettbewerb durch neue Produktionsstrategien begegnen
TPM-Navi
Das Konzept zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der Instandhaltung bei kleinen und mittleren Unternehmen
Das Centre of Excellence for TPM (CETPM)
Ein Partner des FIR-Competence Center Instandhaltung stellt sich vor
EURENSEAM - The European Research Network for Strategic Engineering Asset Management
FIR ist Mitbegründer des europäischen Forschungsnetzwerkes im Bereich Instandhaltung und strategisches Anlagenmanagement
Reliability Excellence - ein Erfolgsfaktor für die kontinuierliche Prozessindustrie
Weltweite Studie von McKinsey & Company gemeinsam mit dem FIR und WZL zur Identifikation der Performancepotenziale einer zuverlässigkeitsorientierten Unternehmensführung
Smart Solutions - Innovationen mit Dienstleistungen für die Medizintechnik erfolgreich umsetzen
Die organisatorische Implementierung dienstleistungsorientierter Leistungssysteme
IH-Mix-Id: Erweiterter RCM-Ansatz für optimale Instandhaltungsstrategien
Von der Theorie zur Praxis: Anwendung der Forschungsergebnisse des Projektes IH-Mix-Id bei einer Pilotanlage der Isola GmbH
Optimierungspotenziale der europäischen Normung und Standardisierung
Fakten, Trends und Zukunftsszenarien zur europäischen Normungs- und Standardisierungslandschaft
Standard:IS - Dienstleistungsstandards in erfolgreichen Internationalisierungsstrategien
Ergebnisse einer Studie zum Status Quo der internationalen Dienstleistungsstandardisierung im Maschinen- und Anlagenbau
StarLog: Transparenz für Dienstleistungen in der Transport- und Kontraktlogistik
Entwicklung eines Standards zur Klassifizierung, Spezifikation und Bewertung logistischer Dienstleistungen im Wirtschaftsverkehr
Service Pricing - gerade für industrielle Dienstleistungen ein immens wichtiger Erfolgsfaktor
FIR gründet Expertenarbeitskreis Service Pricing
Gestaltung und Management komplexer Leistungssysteme
Zukunftskonzepte für Maschinen- und Anlagenbauer
Hybride Produkte im Forschungsprogramm "Innovation mit Dienstleistung"
FIR koordiniert Fokusgruppe im Förderschwerpunkt "Integration"
TecPro: Wettbewerbsvorteile durch integrierte Leistungssysteme
Informationsmodell für TeleService gestützte Instandhaltung
FIR-Produkte: Assess
Beratung eines IT-Dienstleisters
Das FIR unterstützt das Rechen- und Kommunikationszentrum der RWTH Aachen bei der Erschließung neuer Potenziale
FIR Solution Group
LISA 5.0 - Ein Quantensprung
Neue Version bietet mehr Flexibilität und Skalierbarkeit
Qualifikation und Weiterbildung, Veranstaltungen
11. Aachener Dienstleistungsforum: idealer Austausch
Industrielle Dienstleistung: Differenzierend - Modularisiert - Preiswürdig
In sechs Tagen zum Industriellen Dienstleistungsmanager
3. RWTH Zertifikatkurs "Industrielles Dienstleistungsmanagement"
Studien, Standards und Qualifikationen
Fakten und Trends im Service - Ausgabe 2007
Empirische Ergebnisse zu Status Quo und Entwicklungen im Dienstleistungssektor