Unternehmen der Zukunft – UdZ Ausgabe 2/2006
Schwerpunkt "Dienstleistungsmanagement"
Wir stellen Ihnen hier die einzelnen Artikel der Zeitschrift als pdf-Dateien zur Verfügung.

Schwerpunktthema
   Dienstleistungsmanagement am FIR -
Fachgruppen, Perspektiven, Themen und Werkzeuge
   Innovationsfähigkeit und -bereitschaft bei IT-Unternehmen besonders ausgeprägt.
Empirische Ergebnisse zum Status quo im Dienstleistungssektor
   Standard:IS: Dienstleistungsstandards in erfolgreichen Internationalisierungsstrategien.
Dienstleistungen mit Hilfe von Standards erfolgreich konfigurieren und exportieren
   Wissensmanagement - Prozessorientierung als der Schlüssel zum Erfolg.
Potenziale eines prozessorientierten Wissensmanagementsystems aus Sicht der Praxis
   Steigerung der Effizienz im Produktionsanlauf.
Proaktive Anlaufsteuerung in der Automobilindustrie
   Service Engineering in Netzwerken: Ein Meta-Prozess.
MYCAREVENT: Entwicklung innovativer Dienste und Dienstleistungen für den automobilen After-Sales-Markt
   ServCHECK: Diagnosetool für Serviceorganisationen.
Bestimmung von Verbesserungspotenzialen und Anleitung von Weiterentwicklungsmaßnahmen im Service
   Lean Services - Effiziente Strukturen für erfolgreiche Dienstleistungsunternehmen.
9. Aachener Dienstleistungsforum am 5./6. September 2006 in Aachen
   Master of Business Administration (M.B.A.) Service-Management.
FIR, FH Aachen und KVD bieten neuen zweijährigen berufsbegleitenden Studiengang zur praxisorientierten Weiterbildung von Führungskräften an
   Zertifikat für professionelles Dienstleistungsmanagement.
Weiterbildungsangebot des FIR in Kooperation mit der AGLAC
   InCoCo-S: Innovation, Coordination and Collaboration in Service Driven Manufacturing Networks.
Ein europäisches Forschungsprojekt zur Integration produktionsnaher Dienstleistungen in den Produktionsprozess
   Maßgeschneiderte Innovationsstrategien mit System.
Strategisch Innovieren am Beispiel der Caritas Behindertenwerk GmbH
   Risikomanagement leicht gemacht.
Schnelle und effiziente Errichtung prozessorientierter Risikomanagementsysteme mit ProRisk-Tool und ProRisk-Handlungsleitfaden
   Effiziente Fremdinstandhaltung auf der Basis einer guten Zusammenarbeit.
Ergebnisse einer Expertenbefragung im Bereich der Fremdinstandhaltung
   Effiziente Verbesserungsmaßnahmen in der Instandhaltung.
Serie: Lean Services and Solutions, Teil 1: Beyond Lean Maintenance

Meldungen/Veranstaltungen
   SCC-Center und Trovarit AG schließen Partnerschaft im Bereich der neutralen Software-Auswahl.
Software-Anbieter-Marktspiegel und Anbieterdatenbank im Bereich Transportoptimierung und Management in Arbeit
   Erfolgreiche 13. Aachener ERP-Tage.
ERP-Trends für den Mittelstand sorgen für Besucherrekord