Unternehmen der Zukunft – UdZ Ausgabe 2/2006
Schwerpunkt "Dienstleistungsmanagement"
Wir stellen Ihnen hier die einzelnen Artikel der Zeitschrift als pdf-Dateien zur Verfügung.
Schwerpunktthema
Dienstleistungsmanagement am FIR -
Fachgruppen, Perspektiven, Themen und Werkzeuge
Innovationsfähigkeit und -bereitschaft bei IT-Unternehmen besonders ausgeprägt.
Empirische Ergebnisse zum Status quo im Dienstleistungssektor
Standard:IS: Dienstleistungsstandards in erfolgreichen Internationalisierungsstrategien.
Dienstleistungen mit Hilfe von Standards erfolgreich konfigurieren und exportieren
Wissensmanagement - Prozessorientierung als der Schlüssel zum Erfolg.
Potenziale eines prozessorientierten Wissensmanagementsystems aus Sicht der Praxis
Steigerung der Effizienz im Produktionsanlauf.
Proaktive Anlaufsteuerung in der Automobilindustrie
Service Engineering in Netzwerken: Ein Meta-Prozess.
MYCAREVENT: Entwicklung innovativer Dienste und Dienstleistungen für den automobilen After-Sales-Markt
ServCHECK: Diagnosetool für Serviceorganisationen.
Bestimmung von Verbesserungspotenzialen und Anleitung von Weiterentwicklungsmaßnahmen im Service
Lean Services - Effiziente Strukturen für erfolgreiche Dienstleistungsunternehmen.
9. Aachener Dienstleistungsforum am 5./6. September 2006 in Aachen
Master of Business Administration (M.B.A.) Service-Management.
FIR, FH Aachen und KVD bieten neuen zweijährigen berufsbegleitenden Studiengang zur praxisorientierten Weiterbildung von Führungskräften an
Zertifikat für professionelles Dienstleistungsmanagement.
Weiterbildungsangebot des FIR in Kooperation mit der AGLAC
InCoCo-S: Innovation, Coordination and Collaboration in Service Driven Manufacturing Networks.
Ein europäisches Forschungsprojekt zur Integration produktionsnaher Dienstleistungen in den Produktionsprozess
Maßgeschneiderte Innovationsstrategien mit System.
Strategisch Innovieren am Beispiel der Caritas Behindertenwerk GmbH
Risikomanagement leicht gemacht.
Schnelle und effiziente Errichtung prozessorientierter Risikomanagementsysteme mit ProRisk-Tool und ProRisk-Handlungsleitfaden
Effiziente Fremdinstandhaltung auf der Basis einer guten Zusammenarbeit.
Ergebnisse einer Expertenbefragung im Bereich der Fremdinstandhaltung
Effiziente Verbesserungsmaßnahmen in der Instandhaltung.
Serie: Lean Services and Solutions, Teil 1: Beyond Lean Maintenance
Meldungen/Veranstaltungen
SCC-Center und Trovarit AG schließen Partnerschaft im Bereich der neutralen Software-Auswahl.
Software-Anbieter-Marktspiegel und Anbieterdatenbank im Bereich Transportoptimierung und Management in Arbeit
Erfolgreiche 13. Aachener ERP-Tage.
ERP-Trends für den Mittelstand sorgen für Besucherrekord