Unternehmen der Zukunft Ausgabe 1/2003
Schwerpunkt "Dienstleistungen entwickeln, organisieren und managen"
Wir stellen Ihnen hier die einzelnen Artikel der Zeitschrift als pdf-Dateien zur Verfügung.

Service-Professionalisierung
   Service Gütesiegel - Landespressekonferenz zum technischen Gütesiegel "certified service"
   Handlungsfelder für erfolgreichen Service - Nur die Integration des Service in die Gesamtunternehmung garantiert langfristigen Erfolg

Projekt "Service Engineering"
   Service Engineering als Fachdisziplin - Mehr als die Entwicklung von technischen Dienstleistungsprozessen
   Kreativität zahlt sich aus - Integration des Service Engineering als qualifizierte Unternehmensfunktion
   Systemdienstleistungen für technische Dienstleister - Von Einzelangeboten zu flexiblen Systemdienstleistungen aus einer Hand

Dienstleistungssystematisierung
   Leistung ohne Leistungs-Protfolio - Definition einer Leistungssystematik für die strategische Planung

Neue Fabrikkonzepte
   Die mobile Fabrik - Dienstleistungen für die globale Produktion

Logistik-Dienstleistungen
   Entwicklung logistischer Dienstleistungsbündel - Methodisches Dienstleistungsengineering für kleine und mittlere Unternehmen

Projekt "Move On"
   Forschungsprojekt MoveOn - Der Wandel vom Produzenten zum Dienstleister im Fokus
   Customer Relationsship Management - Analyse- und Gestaltungselemente der Kundenbeziehung
   Der Weg zu marktorientierten Komplettleistungen - Bewertung und Strukturierung des Produktportfolios der InfraServ Knapsack

Dienstleistungsqualität
   Dienstleistungsqualität sichern und entwickeln - Assessment Center als zielgerechtes Instrument der Dienstleistungsförderung

Service/Infos
   Aachener DL-Forum 2003 - Zukunftsfähige Dienstleistungen - Wirtschaftlichkeit, Qualifikation & Internationalisierung
   HAB-Jahrestagung 2002 - Der Wandel vom Produktionsbetrieb zum "dienstleistenden" Problemlöser
   Aachener PPS-Tage 2003 - 10. Aachener PPS-Tage wieder mit begleitender Fachmesse