PROJEKT - Zielsetzung

Jungunternehmen sollen in die Lage versetzt werden, über die Gründungsphase und den Markteintritt hinaus den Anforderungen von Wachstum und Konsolidierung mit Hilfe eines ganzheitlichen Managements gerecht zu werden. Es wird überprüft, ob ein bestimmtes Portfolio kritischer Erfolgsfaktoren definiert und spezifiziert werden kann, das als kritische Masse einzuschätzen ist, und dessen Wegbrechen zum Scheitern des Jungunternehmens führt. Dieses Leitziel wird durch vier Teilziele (Forschungsergebnisse) erreicht.

Dadurch werden u.a. folgende Verbesserungen angestrebt:

  • Selbsterkenntnis und Selbsthilfefähigkeit in allen unternehmensrelevanten Bereichen (von Produktentstehung bis zum Kunden) werden gestärkt;
  • die Strukturierungsfähigkeit wird verbessert;
  • Erkenntnisfähigkeit bezüglich weicher, qualitativer Faktoren wird geschaffen;
  • Grundlagen für ein vereinfachtes Bewertungsszenario für Jungunternehmen (Benchmarking) werden erschaffen;
  • Leitbilder zu Kulturentwicklung werden geschaffen;
  • Netzwerkverbindungen zu Geschäftspartnern und Mediatoren werden verbessert;
  • eine Basis wird geschaffen, um die Konzepte in die Rahmenwerke der Mediatoren integrieren zu können.


www.j-unternehmen.de − 02.05.2006