ARBEITSPAKET I: Projektmanagement
ARBEITSPAKET II: Anforderungsanalyse
ARBEITSPAKET III: Anpassungs- und Neuentwicklung
ARBEITSPAKET IV: Preis-, Kommunikations- und Markenpolitik
Ziel des Arbeitspaketes ist es, Entscheidungshilfen und Gestaltungsempfehlungen für die Preis-, Kommunikations- und Markenpolitik hybrider Produkte zu erarbeiten. So werden geeignete Methoden der Preisfindung zu einem ganzheitlichen Entscheidungsunterstützungssystem zusammengefasst, das Anbietern hybrider Produkte die Ausgestaltung eines aus Kunden- wie aus Anbietersicht attraktiven Preis-Kundenlösungsangebotes ermöglicht. Für die Kommunikations- und Markenpolitik wird jeweils ein Bezugsrahmen entwickelt, der alle Aufgaben differenziert erläutert und für hybride Produkte geeignete Lösungskonzepte praxisorientiert aufbereitet. Die Ergebnisse werden in die ganzheitliche Architektur zur Entwicklung und Vermarktung hybrider Produkte integriert.
Verantwortlich: Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel