ARBEITSPAKET I: Projektmanagement

ARBEITSPAKET II: Anforderungsanalyse

ARBEITSPAKET III: Anpassungs- und Neuentwicklung

ARBEITSPAKET IV: Preis-, Kommunikations- und Markenpolitik

Ziel des Arbeitspaketes ist es, Entscheidungshilfen und Gestaltungsempfehlungen für die Preis-, Kommunikations- und Markenpolitik hybrider Produkte zu erarbeiten. So werden geeignete Methoden der Preisfindung zu einem ganzheitlichen Entscheidungsunterstützungssystem zusammengefasst, das Anbietern hybrider Produkte die Ausgestaltung eines aus Kunden- wie aus Anbietersicht attraktiven Preis-Kundenlösungsangebotes ermöglicht. Für die Kommunikations- und Markenpolitik wird jeweils ein Bezugsrahmen entwickelt, der alle Aufgaben differenziert erläutert und für hybride Produkte geeignete Lösungskonzepte praxisorientiert aufbereitet. Die Ergebnisse werden in die ganzheitliche Architektur zur Entwicklung und Vermarktung hybrider Produkte integriert.

Verantwortlich: Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel

ARBEITSPAKET V: Validierung und Umsetzung

ARBEITSPAKET VI: Transfer