Die Umsetzung einer Unterstützung der Auftragsabwicklung der Instandhaltung bei Infrastrukturdienstleistern durch die Anwendung mobiler Technologien ist das Ziel dieses Forschungsvorhabens e-main. Hierfür wird durch den Einsatz mobiler Informations- und Kommunikationstechnologien die Planung, Steuerung und Durchführung der Instandhaltung der DB Netz AG optimiert. Alle Instandhaltungsaktivitäten - die Inspektion, Wartung und Instandsetzung - werden im Rahmen der Auftragsabwicklung optimal und kontext-sensitiv unterstützt. Mit Hilfe der mobilen Technologien stehen dem Instandhalter alle notwendigen Informationen, z.B. über den Zustand seiner Instandhaltungsobjekte wie Gleisanlagen, Weichen und Oberleitungen oder den genauen Standort und die Tätigkeit aller Instandhaltungsmitarbeiter, exakt in der benötigten Qualität, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zur Verfügung. Hierfür möchte das Vorhaben "e-main" die Basis schaffen, indem der gesamte Inspektionsprozess, von der Inspektionsbeauftragung über die Befundaufnahme bis hin zur Rückmeldung, durch den Einsatz mobiler Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützt wird. Im Rahmen dieses Prozesses soll vor allem die Informationsbereitstellung vor Ort an den zu inspizierenden Weichen für eine zeitnahe und qualitativ hochwertige Befundung optimiert werden. Für eine solche Unterstützung sollen sämtliche verfügbaren historischen Daten sowie Zeichnungen der Weiche für die zielgerichteten Schadenslokalisierung und -beschreibung mobil zur Verfügung gestellt werden. Die Komplexität des Vorhabens ist dabei insgesamt sehr hoch und ein methodisches Vorgehen ist zwingend erforderlich, um signifikante Verbesserungen der Auftragsabwicklung zu erzielen. Das Fehlen einer Methode zur systematischen und anforderungsgerechten Reorganisation der Auftragsabwicklung vor dem Hintergrund des Technologieeinsatzes wiegt daher schwer. Bei der Entwicklung einer derartigen Methode zur Reorganisation, die ein wesentlicher Innovationsgegenstand dieses Forschungsprojektes ist, müssen verschiedene Anforderungen berücksichtigt werden:
Die zu entwickelnde Methode soll die Gestaltung optimierter Prozesse und Workflows der gesamten Auftragsabwicklung wirksam unterstützen und gleichzeitig ökonomische Instandhaltungsabläufe sicherstellen. Dabei finden auch Erkenntnisse moderner und praxiserprobter Instandhaltungskonzepte, wie z.B. Reliability Centered Maintenance (RCM), Anwendung, um eine hohe Systemverfügbarkeit gewährleisten zu können. Die Mitarbeitermobilität wird im Rahmen der angestrebten Lösung explizit durch geeignete Mobilitätsdienste, z.B. auf der Basis von UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) oder GSM-R (GSM for Railways) gefördert. Der Nutzen dieses Forschungsvorhabens wird durch die Übertragung der Ergebnisse auf das gesamte Unternehmen sowie darüber hinaus auf andere Infrastukturunternehmen maximiert. Daher ist ein weiteres Ergebnis des Projektes bzw. der Pilotanwendung ein Konzept bzw. Leitfaden für eine generelle Einführung der konzipierten und realisierten Lösung. Dies schließt eine Wirtschaftlichkeitsbewertung, im Sinne einer erweiterten Kosten-Nutzen-Betrachtung, mit ein. Mit Hilfe dieser Analyse werden andere Unternehmen in die Lage versetzt, den Nutzen einer solchen Lösung im Vorfeld abzuschätzen. Dieses Forschungsvorhaben ist somit geeignet, die Wettbewerbsfähigkeit des Transportsystems Schiene nachhaltig zu erhöhen. Wissenschaftliche Ergebnisse sind u.a. eine verifizierte Vorgehensweise zur Gestaltung der Auftragsabwicklung unter Einbeziehung von Technologiepotenzialen der mobilen Datenkommunikation. Die Problematik der Wartung verteilter, netzartiger Strukturen ist grundsätzlich auf andere Anwendungsfelder wie z.B. Versorgungsnetze übertragbar. Daher sollen auch Nutzenpotenziale für weitere Anwendungskontexte abgeschätzt und bewertet werden. www.e-main.de, das projekt, ziele Stand: 10.01.2006 |