Unternehmen der Zukunft – UdZ Ausgabe 3/2014
Wir stellen Ihnen hier die einzelnen Artikel der Zeitschrift als pdf-Dateien zur Verfügung.


   Dienstleistungsmanagement im Unternehmen der Zukunft
Mehrwertdienstleistungen – Wie aus Kunden zufriedene Partner werden

FIR-Forschungsprojekte
   ServSync: Servicesynchronisation mittels Takt
Entwicklung eines Konzepts zur Synchronisation der Erstellungsprozesse von technischen Dienstleistungen
   ServMo: Servicemodularisierung
Entwicklung einer Methodik zur multikriteriellen Analyse und Modularisierung industrieller Dienstleistungen
   LePASS: Lean-Performance-Assessment für industrielle Services
Entwicklung eines Lean-Performance-Assessment-Tools
   KiZO: Konzept zur intelligenten Zustandsüberwachung von Offshore-Windparks
Intelligente Steuerung und Überwachung von Offshore-Windparks
   SESI: Sensorbasierte Echtzeitsimulation zur bauteilspezifischen Analyse und Bewertung
Planung und Steuerung von Instandhaltungsmaßnahmen auf Basis des Taktungsprinzips, unterstützt durch Condition-Monitoring
   DELFIN: Dienstleistungen für Elektromobilität – Förderung von Innovation und Nutzerorientierung
Entwicklung von Strategien und Konzepten für innovative Dienstleistungen im Wertschöpfungssystem Elektromobilität
   TiCo: Technologiemanagement in Communitys
Ergebnispräsentation einer Onlinebefragung mit dem Ziel der Identifikation von KMU-spezifischen Präferenzen bezüglich Communitys
   RhePort21: Neue Chancen für eine bessere Rheumaversorgung im 21. Jahrhundert
Aufbau und Betrieb einer medizinischen Community für Ärztinnen/Ärzte, Patientinnen/Patienten und Angehörige
   WinServ: Szenariobasierte Planung und Entwicklung des Dienstleistungsprogramms in der Windenergiebranche
Verfügbarkeitsgarantien für die unternehmerische Praxis ex ante bewerten
   iNec: Management von Business-Communitys
Erfolgreicher Aufbau und Betrieb von Business-Communitys
   SerVa: Beschreibung und Bewertung von Servicevarianten
FIR und noltewerk erarbeiten praxisgerechte Lösungen für das Varianten- und Komplexitätsmanagement industrieller Dienstleistungen
   ELIAS: Engineering und Mainstreaming lernförderlicher industrieller Arbeitssysteme für die Industrie 4.0
Smart Learning für industrielle Dienstleistungen
   BIRUZEM: Nachhaltige Bildung von Arbeitskräften der Zementindustrie in Russland
Konzept zur systematischen Entwicklung von Bildungsdienstleistungen für den Export
   CKDCHAIN: Complexity-knocked-down(CKD)-Produktion im Maschinen- und Anlagenbau
Gestaltung von CKD-Supply-Chains in der Serienfertigung des Maschinenbaus
   SustainValue: Forschungsprojekt erfolgreich beendet
Lebenszyklusorientierte Produkt- und Serviceentwicklung für nachhaltige Lösungen
   EUMONIS: Erfolgreiches Ende des Forschungsprojekts
Prozesspotenziale beim Betrieb von erneuerbaren Energieanlagen mittels einer Kommunikationsplattform realisieren

Cluster Logistik auf dem RWTH Aachen Campus
   Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie und das Enterprise-Integration-Center Aachen (EICe)
Tagebuch des Campus-Clusters Logistik. Was bisher geschah...
Neue Partner im Cluster Logistik stellen sich vor

Industrieprojekte – Analysieren und optimieren
   Competence-Center des FIR.
Competence-Center Services
Ihr Kompetenzpartner für Fragen rund um das Servicegeschäft
   Competence-Center Instandhaltung
Ihr Kompetenzpartner für Fragen rund um die Instandhaltung
   Service-Innovation – Unternehmen lernen von Unternehmen
FIR startet Konsortial-Benchmarking zum Thema "Service-Innovation“
   Konsortial-Benchmarking "Lean Services 2014“ erfolgreich abgeschlossen
Fünf Serviceunternehmen als Successful-Practice-Unternehmen ausgezeichnet
   Instandhaltungsmanagement im Offshore-Windpark
IPS-System-Auswahl bei der WindMW GmbH
   Geschäftsmodellentwicklung industrieller Dienstleistungen
Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle mit der GEA Westfalia Separator Group
   Anwendung des Aachener 3PhasenKonzepts im Verbandswesen
ERP-Auswahl beim Güteschutz Kanalbau
   Potenziale durch den Einsatz mobiler Endgeräte in der Instandhaltung
Erarbeitung von Konzepten mit der CURRENTA GmbH & Co. OHG
   ERP-Auswahl im technischen Service der Erneuerbare-Energien-Branche
ERP-Auswahl bei der psm Nature Power Service und Management GmbH und Co. KG
   Projekt "ENGpass" – Effiziente Auftragsplanung und -steuerung im Aircraft-Engineering
Lufthansa Technik (LHT) AG setzt moderne Taktkonzepte der Arbeitsorganisation in der Praxis um