Arbeitskreis InTeK

Im Maschinen- und Anlagenbau reicht es heute nicht mehr aus, nur technisch und qualitativ hochwertige Produkte anzubieten. Zur Differenzierung von den Wettbewerbern kommt es vielmehr darauf an, auch einen hervorragenden Service zu leisten. Hierzu findet der Arbeitskreis "Innovation im technischen Kundendienst" statt.

Das Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V. (FIR) an der RWTH Aachen veranstaltet diesen Arbeitskreis zu Fragestellungen, die mit der Gestaltung leistungsfähiger Serviceangebote und dem erfolgreichen Management dieser Angebote in Zusammenhang stehen.

Ziel des Arbeitskreises ist, Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau aktuelle Ergebnisse aus der Forschung vorzustellen sowie mit diesen gemeinsam innovative Lösungen zur ständigen Verbesserung ihres Service zu erarbeiten. Der Arbeitskreis stellt mit seinen turnusmäßig in Abständen von etwa 3 Monaten stattfinden Treffen eine Austauschplattform dar, die sowohl den Transfer aktueller Ergebnisse aus der Forschung in die Industrie als auch die frühzeitige Berücksichtigung industrieller Belange bei der Erarbeitung innovativer Lösungen für Serviceangebote im Maschinen- und Anlagenbau unterstützt.

Teilnehmern des Arbeitskreises steht die vollständige Dokumentation der Ergebnisse im Extranet des Arbeitskreises zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner

Ralf Frombach